A2B finnish carrier
Projekt

Emissionsfreie Lebensmittel-, Nahrungsmittel- und Paketzustellungen in ganz Helsinki und ein außergewöhnliches Kundenerlebnis

Kunde

A2B

Webseite
Dienstleistungen

Dynamische Routenplanung, markenkonformes Track & Trace

Datum

A2B beliefert einige der größten finnischen Supermärkte und ist ein spezialisierter Spediteur, der in den letzten 12 Jahren Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seines Lieferbetriebs gestellt hat.

Die Firma wurde 2010 vom Eigentümer und Geschäftsführer Tero Kakko gegründet, um Unternehmen in ganz Helsinki emissionsfreie Lieferungen anzubieten. A2b unterstützt Lieferungen für eine Reihe von Anwendungsfällen, einschließlich Nahrungsmittel, Lebensmittelkisten, Blumen, Medizin, Pakete und E-Commerce.

Heute verfügt A2B über eine Flotte von fast 60 Elektro- oder Biokraftstofffahrzeugen, die fast alle temperaturgeregelt sind. Dank der wachsenden Attraktivität der grünen Lieferungen auf der letzten Meile und des außergewöhnlichen Kundenerlebnisses, das Urbantz dabei in großem Maßstab bietet, erzielt das Unternehmen einen Jahresumsatz von mehr als 4 Millionen Euro.

Diese Kombination aus emissionsfreien Lieferungen und Premium-Empfängererfahrung hat dem Unternehmen geholfen, sich als einer der führenden spezialisierte Lieferdienste in der Stadt mit einem Ruf für Qualität zu etablieren.

Für Kakko sind die größten Vorteile der Urbantz-Plattform das Empfängererlebnis – eine White-Label- und vollständig konfigurierbare Track-and-Trace-Seite, die eine effektive Kommunikation in Echtzeit ermöglicht – und die Informationen, die A2B mit Kunden teilen kann.

Tero Kakko, A2B
Urbantz war eine große Hilfe für uns. Es macht es uns einfacher, unsere Dienstleistungen an Kunden zu verkaufen, wenn wir über gute Software verfügen. Das Niveau der Kundenerfahrung und die Möglichkeiten zur Markenanpassung, die Urbantz bietet, machen unser Angebot für neue Kunden viel überzeugender.

Tero Kakko, Gründer und Geschäftsführer, A2B

A2B logo

 

Auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren Logistik

Das Angebot von A2B ist bemerkenswert einfach. Es bietet Lieferungen, die den CO2-Fußabdruck eines Lieferanten nicht durch transportbedingte Emissionen erhöhen. Im Jahr 2010 war die grüne Logistik wegweisend. Heute ist es notwendig, wenn auch noch nicht die Norm, erklärt Kakko. Der Gründer ist seit mehr als 20 Jahren im Transportwesen tätig und verkaufte seine bisherige Lieferfirma an die norwegische Post.

„Wir haben schon früh eine Chance darin gesehen, dass der Bedarf an umweltfreundlicheren Lieferungen wächst“, sagt er. „Am Anfang war es ein schönes Unterscheidungsmerkmal, aber natürlich glauben wir auch fest daran, dass Grün gut ist, sowohl für die Umwelt als auch für die Wirtschaft.“

Kakko hat in den letzten drei Jahren einen „dramatischen Wandel in den Köpfen und im Denken der Menschen“ hin zu einer nachhaltigen Logistik erlebt. Die Flotte des Unternehmens wird betrieben mit einer Kombination von im Inland produziertem Biogas aus Abfällen und Strom aus Windenergie. Sie umfasst weiterhin Lastenräder für noch umweltfreundlichere Lieferungen von Post und Zeitschriften im und um das Herz der Stadt. „Wind und Muskelkraft“, scherzt Kakko.

Sicherstellung effizienter Lieferungen jedes Mal

In Urbantz hat er einen gleichgesinnten Partner mit einer modernen Liefermanagement-Plattform gefunden, die A2B dabei hilft, seine Aktivitäten nachhaltig zu skalieren und die Gesamtflottenkilometerzahl zu minimieren. Unser dynamischer Routenplaner sorgt dafür, dass Transporter optimal beladen werden und die Routen so effizient wie möglich sind.

„Urbantz funktioniert gut, was das Wichtigste ist“, sagt Kakko. „Die Fahrer-App ist einfach zu bedienen und die Routenplanung ist effektiv. Die Plattform ist sehr flexibel und bietet alles, was wir für Lieferungen nach Hause benötigen.“

Mit der Urbantz-Plattform sparen die Disponenten von A2B wertvolle Zeit bei der Routenplanung, wodurch sie im Laufe des Tages strategischere Entscheidungen treffen können.

Da sie leicht alles überwachen können, was vor Ort in Echtzeit passiert, sind sie besser positioniert, um Routen aufgrund unvorhergesehener Szenarien zu ändern, Fahrer zu unterstützen und Probleme zu lösen, bevor sie Verzögerungen verursachen.

„Das Team kann sehen, ob ein Fahrer zu spät kommt oder sich verspätet“, erklärt Kakko. „Dies ist eine unserer wichtigsten Metriken. Urbantz verfolgt sie und es gibt einen einfachen Hinweis darauf, wie gut unsere Fahrer abschneiden. Und wenn wir sehen, dass die Lieferungen pünktlich abgeschlossen werden, ist das der ROI, den Urbantz uns bringt.“

Tero Kakko, A2B, eco-friendly Finnish last mile delivery provider
A2B optimises its last mile deliveries with Urbantz

„Kein einmaliges Wunder“: Premium-Liefererlebnis von A2B

Aber für Kakko is das sKiller-Feature, das Urbantz A2b bietet, nicht etwa Nachhaltigkeit oder Effizienz. Sondern vielmehr das Premium-Kundenerlebnis, das wir Spediteure ihren Absendern und Empfängern anbieten lassen – durch markenkonformes Track-and-Trace, Echtzeitkommunikation und konfigurierbare Workflows.

Zusammen mit unserer dynamischen Routenplanung, die eine möglichst effiziente Zustellung gewährleistet, bietet die Urbantz-Plattform A2B die Möglichkeit, eine Erweiterung jeder der von ihr vertretenen Marken zu werden – um qualitativ hochwertigere Zustellerlebnisse zu gewährleisten, die auch umweltfreundlich sind.

„Früher konnten wir eine SMS senden. Das ist viel mehr als das, es ist etwas, das man visualisieren kann“, erklärt Kakko.

„Urbantz hilft uns, effizient zu liefern. Aber es bringt einen echten Mehrwert, indem es eine entscheidende Schicht zwischen uns, Kunden und Empfängern bietet.“

„Es ist ein Routenplaner und es ist auch ein Kommunikationstool. Effizienz kommt von guter Routenplanung, aber es sind die Informationen, die wir den Verbrauchern über ihre Lieferungen vermitteln, die uns wirklich von der Konkurrenz abheben.“

„Als wir anfingen, war die Fähigkeit eines Empfängers, den Standort und die ETA seiner Lieferung zu überprüfen, in Finnland noch ein relativ neues Phänomen. Heutzutage ist es die Norm. Wir hatten es vorher nicht. Urbantz bietet uns diese Funktionalität sofort.“

Tero Kakko, A2B
Urbantz hilft uns, effizient zu liefern. Aber es bringt einen echten Mehrwert, indem es eine entscheidende Schicht zwischen uns, Kunden und Empfängern bietet.
Es ist ein Routenplaner und es ist auch ein Kommunikationstool. Effizienz kommt von guter Routenplanung, aber es sind die Informationen, die wir den Verbrauchern über ihre Lieferungen vermitteln, die uns wirklich von der Konkurrenz abheben.

Tero Kakko, Gründer und Geschäftsführer, A2B

A2B logo

Zusammenfassung

A2B hat die Öko-Zertifikate entwickelt, um den geschäftigen Logistiksektor von Helsinki zu bereichern.

In Urbantz hat sie eine Plattform gefunden, die ihr hilft, ihre emissionsfreien Liefervorgänge effizient zu skalieren und gleichzeitig den Empfängern eine vollständig markenkonforme Liefererfahrung zu bieten.

Diese Kombination hilft dem Spediteur, neue Kunden zu gewinnen und sein Geschäft weiter zu skalieren. „Mit Urbantz haben wir eine großartige Chance, zu wachsen und mehr Unternehmen die Lieferung nach Hause anzubieten“, schließt Kakko.

Sind Sie bereit, mehr über Urbantz zu erfahren?

Sehen Sie sich jetzt eine Plattform-Demo an oder vereinbaren Sie eine personalisierte Tour.

A2B finnish carrier
Project

Emission-free grocery, food and parcel deliveries across Helsinki and exceptional customer experience

Client

A2B

Website
Services

Dynamic route planning, brandable track and trace

Date

Delivering for some of Finland’s largest supermarkets, A2B is a specialist carrier that has spent the past 12 years putting sustainability at the heart of its delivery operation.

The company was founded in 2010 by owner and managing director Tero Kakko in order to provide emission-free deliveries to businesses across Helsinki. A2B supports deliveries for a number of use cases, including grocery, food boxes, flowers, medicine, parcels and e-commerce.

Today, A2B boasts a fleet of nearly 60 electric or biofuel-powered vehicles, nearly all of which are temperature controlled. It has an annual turnover of more than 4 million EUR, thanks to the growing appeal of its green deliveries in the last mile and the exceptional customer experience that Urbantz helps it deliver at scale.

This killer combination of emission-free deliveries and premium recipient experience have helped the company to establish itself as one of the city’s leading specialist carriers, with a reputation for quality.

For Kakko, the biggest benefits of the Urbantz platform are the recipient experience – a white-labelled and fully configurable track and trace page that enables effective communication in real time – and the information A2B can share with customers.

Tero Kakko, A2B
Urbantz has been a big help for us. It makes it easier for us to sell our services to customers when we have good software. The level of customer experience and the branding opportunities Urbantz brings make our pitch to new customers that much more compelling.

Tero Kakko, founder, owner and managing director – A2B

A2B logo

 

On a mission to deliver greener logistics

A2B’s pitch is remarkably simple. It offers deliveries that won’t increase a shipper’s carbon footprint with transport-related emissions. In 2010, green logistics was pioneering. Today, it’s necessary, if still not the norm, Kakko explains. The founder has been working in transportation for more than 20 years and sold his previous delivery company to the Norwegian Post.

“We saw an opportunity early on that the business need for greener deliveries was growing,” he says. “In the beginning it was a nice differentiator, but of course we also firmly believe that green is good, both for the environment and for business.”

Kakko has seen a ‘dramatic change in people’s minds and thinking’ towards sustainable logistics over the past three years. The company’s fleet runs on a combination of domestically produced biogas from waste and electricity generated by wind power. It’s also branching into cargo bikes for even greener deliveries of post and magazines in and around the heart of the city. “Wind and muscle power,” Kakko jokes.

Ensuring efficient deliveries every time

In Urbantz, he has found a like-minded partner with a modern delivery management platform that helps A2B scale its activity sustainably and minimise total fleet mileage. Our dynamic route planner ensures that vans are loaded optimally and routes are as efficient as possible.

“Urbantz works well, which is the most important thing,” says Kakko. “The drivers app is easy to use and the route planning is effective. The platform is very flexible and it has everything we need for home deliveries.”

Using the Urbantz platform, A2B’s dispatchers save valuable time in route planning, which frees them up to make more strategic decisions as the day unfolds.

Because they easily oversee everything that’s happening across the field in real time, they are better positioned to amend routes due to unforeseen scenarios, support drivers and resolve issues before they cause delays.

“The team can see if a driver is late or delayed,” explains Kakko. “This is one of our North star metrics. Urbantz tracks it and it gives an easy indication of how well our drivers are performing. And when we see deliveries completed on time, this is the ROI that Urbantz brings us.”

A2B optimises its last mile deliveries with Urbantz

‘No one-hit wonder’: A2B’s premium delivery experience

But for Kakko, the killer feature that Urbantz brings to A2B isn’t about sustainability or efficiency. It’s the premium customer experience we enable carriers to offer their senders and recipients – through branded track and trace, real-time communication and configurable workflows.

Together with our dynamic route planning, which ensures the most efficient possible deliveries, the Urbantz platform provides A2B with the means to become an extension of each of the brands it represents – ensuring higher-quality delivery experiences that are also eco-friendly.

“Before we could send a text message. This is much more than that, it’s something you can visualise,” explains Kakko.

“Urbantz helps us deliver efficiently. But it brings real additional value by providing a crucial layer between us, customers and consignees.

“It’s a route planner and it’s also a communication tool. Efficiency comes from good route planning, but it’s the information we communicate to consumers about their deliveries that really sets us apart from the competition.

“When we started, the ability for a recipient to be able to check the location and ETA of their delivery was still a relatively new phenomenon in Finland. Nowadays it is the norm. We didn’t have it before. Urbantz gives us that functionality right out of the box.”

Tero Kakko, A2B
Urbantz helps us deliver efficiently. But it brings real additional value by providing a crucial layer between us, customers and consignees.
It’s a route planner and it’s also a communication tool. Efficiency comes from good route planning, but it’s the information we communicate to consumers about their deliveries that really sets us apart from the competition.

Tero Kakko, founder, owner and managing director – A2B

A2B logo

 

Summary

A2B has developed the eco credentials to turn heads across Helsinki’s bustling logistics sector.

In Urbantz, it has found a platform that helps it efficiently scale its emission-free delivery operations while also providing a fully white-labelled delivery experience to consignees.

This combination is helping the carrier to win new customers and further scale its business. “With Urbantz, we have a great opportunity to grow and offer home deliveries to more businesses,” concludes Kakko.

Ready to learn more about Urbantz?

Watch a platform demo now or schedule a personalised tour.